Landtagspräsident Detlef Gürth eröffnet am Freitag, 3. September, um 19 Uhr das „Festspiel der deutschen Sprache“ im Goethe-Theater von Bad Lauchstädt. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe erklingt ein Konzert des MDR-Sinfonieorchesters.
Seit dem 26. Juni 2015 steht er nun wirklich nicht mehr im Schatten seines berühmten Vaters: Lucas Cranach der Jüngere. Zum 500. Geburtstag widmet ihm Sachsen-Anhalt eine große Landesausstellung und bisher gab's nur Lob.
Der Naumburger Dom kann weiterhin Weltkulturerbe werden, auch wenn es im ersten Anlauf nicht geklappt hat. Die UNESCO lehnte den Antrag am Wochenende auf ihrer 39. Tagung in Bonn zwar ab, gab jedoch die Chance zur Überarbeitung.
Bei einem Besuch in Naumburg hat sich Landtagspräsident Detlef Gürth erneut für die Aufnahme der Stadt und die sie umgebende hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes ausgesprochen.
Den langen Weg nahm er gern auf sich, um einem unermüdlichen Kämpfer für Frieden, Humanismus und Toleranz die letzte Ehre zu erweisen. Landtagspräsident Detlef Gürth hat in Basel an der offiziellen Abschiedsfeier für Buddy Elias teilgenommen.
Sie war klein, gut vernetzt, kreativ und auch international gefragt – die Free Jazz-Szene der DDR. Ab 25. März präsentiert der Landtag eine multimediale Ausstellung rund um das Thema. Die Besucher erwartet eine Zeitreise mit Musik, Interviews und vielen Fotos.