Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Frühjahrsausstellungen im Überblick

Auf dem oberen Flur des Ostflügels des Landtags widmet sich ab Montag, 27. April, eine Ausstellung dem Leben und Wirken von Lothar Kreyssig, einem engagierten Menschenrechtler, der im Dienst der Gerechtigkeit unter den Diktaturen des vergangenen Jahrhunderts wirkte.

Kreyssig wurde 1898 in Sachsen geboren und studierte nach dem Ersten Weltkrieg in Leipzig Rechtswissenschaften. Als einziger deutscher Richter protestierte er öffentlich gegen die Euthanasiemorde der Nationalsozialisten. Im Dezember 1940 wurde Kreyssig zwangsbeurlaubt, nur knapp entkam er Versuchen der Gestapo, ihn ins Konzentrationslager zu verbringen. Durch einen Erlass Hitlers wurde er im März 1942 in den Ruhestand versetzt. Danach widmete sich Kreyssig verstärkt der ökologischen Landwirtschaft und der Arbeit in der Kirche.

Die Ausstellung „Lothar Kreyssig (1898–1986) Richter – Bauer – Kirchenmann“ wurde vom Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Stiftung Lothar-Kreyssig-Friedenspreis des Kirchenkreises Magdeburg konzipiert.

„Mitten im Leben – das ROT“ 

Ein Ausschnitt aus einem Ölbild von Angela Ernst. Im Original hat das Bild die Maße 40x100 cm. Foto: Angela Ernst

Neben der biografischen Ausstellung um Lothar Kreyssig, wird am Dienstag, 28. April, um 16 Uhr auf dem unteren Flur des Ostflügels die Kunstausstellung „Mitten im Leben – das ROT“ eröffnet.

Gezeigt werden Bilder der Halberstädter Künstlerin und Autorin Angela Ernst. Ihre Werke zeichnen sich durch intensive, warme Farbgebung unter häufiger Verwendung von Rottönen aus. Die Farbe wird lebendig und betont Weiblichkeit und feminine Lebenssicht. Ihre Dynamik entfalten die Werke durch markante Strukturen und Linien, die zum Ausdruck seelischer Befindlichkeit werden. Angela Ernst arbeitet als Grundschullehrerin in Halberstadt und schreibt seit einigen Jahren auch Gedichte.

Beide Ausstellungen können bis zum 22. Mai, von Montag bis Freitag, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr im Parlamentsgebäude am Domplatz 6 – 9 in Magdeburg besucht werden. Der Eintritt ist frei.