Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Präsident & Vizepräsidenten

Als „Erster unter Gleichen“ nimmt der Landtagspräsident eine besondere Stellung unter den Abgeordneten ein. Er ist aus ihren Reihen gewählt und leitet die Sitzungen des Landtags und des Ältestenrats. Damit ist er für die korrekte Behandlung aller parlamentarischen Initiativen verantwortlich. Er ist der oberste Repräsentant des Parlaments und ranghöchster Politiker des Landes. In dieser Funktion kommt es ihm zu, beschlossene Gesetze auszufertigen. Ausfertigen bedeutet in diesem Fall, dass er als unabhängige Instanz prüft, ob das Gesetz auf der Grundlage der Verfassung zustande gekommen ist.

In Sachsen-Anhalt wird der/die Landtagspräsident/in in der ersten, der konstituierenden Sitzung der neuen Legislaturperiode gewählt. Traditionell schlägt die stärkste Fraktion eines ihrer Mitglieder für das Präsidentenamt vor. An seiner/ihrer Seite stehen die Vizepräsidenten, die seine/ihre Arbeit im Verhinderungsfall übernehmen, ihn/sie aber auch bei den Landtagssitzungen und bei der Außenvertretung des Parlaments unterstützen.

Am 6. Juli 2021 hat der Landtag Dr. Gunnar Schellenberger (CDU) ins Amt des Landtagspräsidenten gewählt. Vizepräsidentin ist Anne-Marie Keding (CDU), Vizepräsident ist Wulf Gallert (DIE LINKE). Die Wahl eines möglichen dritten Vizepräsidenten steht noch aus.

Biographischer Hintergrund: Dr. Gunnar Schellenberger

Mit dem 1960 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geborenen Dr. Gunnar Schellenberger übernimmt ein erfahrener Parlamentarier das Landtagspräsidentenamt. Nachdem er 1994 in die CDU eingetreten war, übte er verschiedene Funktionen auf Orts-, Kreis- und Landesebene aus. Von 2002 bis 2016 war er Mitglied des Landtags und vertrat den Wahlkreis Schönebeck. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen in den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Kultur. Im Mai 2016 verzichtete er auf sein erneut erworbenes Direktmandat für den Landtag und wurde Staatssekretär für Kultur in der Staatskanzlei und im Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt.

Vor seiner Karriere als Politiker war der 61-jährige Schellenberger als Lehrer (Mathematik/Physik) in Calbe/Saale und Schönebeck (Elbe) tätig. Seine Promotion schrieb er an der Pädagogischen Hochschule in Berlin auf dem Gebiet der grafischen Benutzersysteme für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Dr. Gunnar Schellenberger ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt in Schönebeck (Elbe).