Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Archiv profitiert von neuem Notfallcontainer

Anlässlich des Tags der Archive hat die Stadt Magdeburg dem Notfallverbund Magdeburger Archive, Bibliotheken und Museen ein neues mobiles Erstversorgungszentrum (Abrollcontainer Kulturgutschutz) übergeben. Regina-Dolores Stieler-Hinz, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur, Schule und Sport der Landeshauptstadt Magdeburg sagte bei der Schlüsselübergabe: „Ich hoffe natürlich, dass der Ernstfall nie eintritt, aber wenn, dann sind wir mit dem neuen mobilen Abrollcontainer gut vorbereitet, um unsere Kulturgüter zu schützen.“ Sie dankte dem Notfallverbund, der bereits seit 15 Jahren besteht, für seine Arbeit.

Der Notarztkoffer für Kulturgüter

Der Notfallverbund bündelt die Ressourcen der Magdeburger Kultureinrichtungen und trifft Vorsorgemaßnahmen gegen die Gefährdung von Kulturgut durch Brand, Hochwasser, Unwetter und andere Schadensereignisse. Zu seinen Aufgaben gehören der Austausch von Mitarbeitern, technische Unterstützung sowie die Bergung und Sicherung bedrohter Kulturgüter im Katastrophenfall. Auch das Archiv des Landtags ist Mitglied in diesem Notfallverbund.

Regelmäßig werde der Ernstfall geprobt, „damit im Fall der Fälle alle Handgriffe sitzen“, meint Peter Fauck, Vorsitzender des Notfallverbunds und Sachgebietsleiter Archiv und Schriftgutverwaltung im Landtag von Sachsen-Anhalt. „Bei den Probeinsätzen ist uns aufgefallen, dass es besser wäre, wenn die Feuerwehr schon alle Werkzeuge und Materialien an einem Ort griffbereit hätte und die Dinge nicht erst noch aus verschiedenen Regalen zusammensuchen und einpacken muss.“ Die Idee für den mobilen Notfallcontainer war geboren –  gut vergleichbar mit dem stets gepackten Notarztkoffer.

Warum der Notfallcontainer so wichtig ist und was alles drin ist, erfahren Sie Video.

Landtagsarchiv ist Teil des Notfallverbunds

Mit dem neuen Transportcontainer können alle im Notfall benötigten Materialien und Werkzeuge schnell und unkompliziert an den jeweiligen Einsatzort verbracht werden. Dort dient der Container auch als mobile Einsatzzentrale. Der Notfallverbund erhält damit ein wichtiges Hilfsmittel, um im Bedarfsfall schnell und professionell Hilfe leisten zu können. Dieser Hilfe könnte sich auch das Archiv des Landtags sicher sein, weil es Mitglied des Notfallverbunds ist.