Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Künstlerin präsentiert Katalog zur Ausstellung

Noch bis 27. Juni 2022 haben Sie die Gelegenheit, die Ausstellung „Mythos Wasser“ der Künstlerin Angelika Flaig im Landtag zu besuchen. Seit der viel beachteten Vernissage Ende April (Link zum Artikel-Archiv) haben ihre Exponate bereits für einige staunende Blicke und anregende Gespräche gesorgt. Für die verbleibende Zeit werden die Exponate nun von einem Ausstellungskatalog ergänzt, der am Mittwoch, 15. Juni 2022, von Angelika Flaig an Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger übergeben wurde.

Das Besondere an der Ausstellung „Mythos Wasser“ ist, dass sie auf die erlebte Geschichte des Landtagsgebäudes zurückgreift und sie mit dessen Gegenwart verbindet. Denn bevor das Gebäude am Domplatz 6–9 in Magdeburg zum Landtag von Sachsen-Anhalt wurde, war es eine Ingenieurschule für Wasserwirtschaft. In den Kellern waren Versuchslabore zur Wassertechnik installiert und in den oberen Etagen befanden sich Lehr- und Schulräume.

Die Künstlerin Angelika Flaig fertigte extra für den Landtag Unikatlithografien, die teils direkt, teils im übertragenen Sinne eine Beziehung zum Landtag besitzen. Historische Fotografien, die das Thema Wasser zeigen, wurden im künstlerisch aufwendigen Prozess des lithografischen Drucks weiterbearbeitet. Auf diese Weise sind neue Bilder entstanden, die in Fragmenten Fotorealität beinhalten und gleichzeitig neue Assoziationen und Bildmotive für den Betrachter freigeben.

Im Vorwort zum Ausstellungskatalog schreibt Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger: „Auch der Landtag mit seinen von der Bevölkerung gewählten Vertretern erscheint mal einheitlich, mal gespalten. Mal spricht man mit einer Stimme, mal mit verschiedenen. Es sind die demokratischen und politischen Prozesse, die am Ende etwas verändern oder Neues entstehen lassen. Entdecken Sie selbst die Zusammenhänge zwischen Kunst und Parlament im Spiegel des Mythos Wasser zwischen Visionen und den sie zur Umsetzung Berufenen.“

Spannender Einblick in Arbeit der Künstlerin

Der 60-seitige Ausstellungskatalog ermöglicht es, sich auch nach dem Besuch im Landtag auf ein Neues inspirieren zu lassen und den ein oder anderen interessanten Aspekt nachzulesen. Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger wird den Katalog zudem in sein Sortiment von Geschenken aufnehmen. Auf diese Weise kann die Ausstellung „Mythos Wasser“ von Angelika Flaig nachhaltig über die Grenzen Sachsen-Anhalts hinaus wirken. Außerdem schenkte die Künstlerin dem Landtag von Sachsen-Anhalt einen bedruckten Stein, mit dem eines der historischen Bildmotive künstlerisch bearbeitet wurde. 

Wer sich selbst von den Unikatlithografien in den Bann ziehen lassen möchte, ist herzlich willkommen. Die Ausstellung ist noch bis zum 27. Juni 2022 während der Öffnungszeiten (Mo.–Fr., 8–18 Uhr) im Landtag von Sachsen-Anhalt zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Bei Interesse an der Ausstellung oder dem Katalog: angelika-flaig.de