Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Der Saale-Radweg in Weißenfels

Blick von der Saalebrücke in Weißenfels. Foto: Johannes Kunze

„Einer meiner Lieblingsorte ist der Saale-Radweg in meiner Heimatstadt Weißenfels. Als passionierter Läufer ist der Weg seit Jahrzehnten meine Stamm-Trainingsstrecke. Der Saale-Radweg erstreckt sich auf 403 km von der Saalequelle im Fichtelgebirge über Jena und Naumburg bis nach Barby an der Elbe.

Von Weißenfels aus gibt es zwei Möglichkeiten die Schönheiten an der Saale zu entdecken. Läuft man in Richtung Naumburg gelangt man nach Goseck in die ehemalige Klosteranlage von Schloss Goseck. Nimmt man den entgegengesetzten Weg in Richtung Halle, durchquert man die gesamte Stadt Weißenfels. Während meines Lauftrainings entdecke ich immer wieder, was den Reiz meiner Heimatstadt ausmacht. Einen solchen Blick erhält man vor allem auf dem Saale-Radweg.“

Rüdiger Erben
Landtagsabgeordneter, SPD

Vorheriger Lieblingsorte Folgender