Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

8. Juli 1990

Deutschland wird zum 3. Mal Fußballweltmeister

Matthäus, Klinsmann, Völler, Augenthaler und Brehme – das waren die Namen, die im Sommer 1990 für das erste deutsch-deutsche Sommermärchen sorgten. In die Euphorie der Vor-Wiedervereinigungsmonate sorgte Andi Brehme mit seinem Freistoßtor im Finale der Weltmeisterschaft gegen Argentinien für einen Freudentaumel zwischen Emden und Dresden. Nach 1974 und 1954 wurde Deutschland bei der WM in Italien zum dritten Mal Fußballweltmeister. Bundestrainer war damals übrigens Franz Beckenbauer. Nach diesem WM-Titel hat es 24 Jahre gedauert, bis  ein mittlerweile wiedervereinigtes Deutschland im Sommer 2014 erneut Fußballweltmeister wurde.

Was in der Welt noch geschah:
Die Tagesschau vom 8. Juli 1990