Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Präsident beteiligt sich an Vorlesetag

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger hat sich am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Am Freitag, 19. November 2021, las er in der Förderschule für Geistigbehinderte „Schule Lindenstraße“ in Schönebeck (Elbe) aus „Oliver Twist“ von Charles Dickens, in einer neu erzählten und kindgerechten Version. Die Geschichten habe er früher auch immer mit seinen Kindern gelesen, so der Präsident. Nun las er Teile daraus vor etwa 40 Schülerinnen und Schülern zwischen zwölf und achtzehn Jahren in der Turnhalle der Förderschule. Dort ist er ein gern gesehener Vorlese-Gast, in diesem Jahr gab es bereits die elfte gemeinsame Vorlese-Auflage.

Beim letzten Vorlesetag 2020 haben bundesweit über eine halbe Million Menschen mitgemacht. In ganz Deutschland wurde vorgelesen, gelacht, gefragt und gebannt zugehört. Denn Vorlesen verbindet: Egal ob jung oder alt, analog oder digital, beim großen Auftritt oder in gemütlicher Atmosphäre. Für die Dauer einer Geschichte erleben alle Beteiligten ein gemeinsames Abenteuer und teilen lustige, traurige und spannende Momente. Das Motto des Vorlesetages 2021 lautet: „Freundschaft und Zusammenhalt“.

Der Bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen-Bahn-Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Der Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken.