Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Trauer um den FDP-Abgeordneten Hauser

Der FDP-Landtagsabgeordnete Johannes Hauser ist tot. Wie ein Sprecher der FDP-Landtagsfraktion am Donnerstag mitteilte, starb Hauser am Montag (17. Juli 2023) im Alter von 70 Jahren. Die Fraktion sei bestürzt.

Im Namen aller Mitglieder des Landtags von Sachsen-Anhalt sprach Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger der Familie des verstorbenen Abgeordneten seine aufrichtige Anteilnahme aus: „In höchstem Respekt für sein Engagement als Abgeordneter des Landes Sachsen-Anhalt und seine Arbeit innerhalb des Parlaments bleibt er in steter Erinnerung. Als Mensch und Wegbegleiter, Kollege und Impulsgeber in den politischen Debatten werden wir ihn vermissen“, so Dr. Schellenberger. Auch seine besondere bajuwarische Direktheit, die der parlamentarischen Debatte stets eine ganz eigene Prägung gegeben habe, habe ihn ausgemacht.

Portraitbild des verstorbenen FDP-Abgeordneten Johann Hauser.

Der FDP-Abgeordnete Johannes Hauser ist verstorben.

Hauser war bereits von 2002 bis 2011 Abgeordneter und war 2021 erneut in den Landtag von Sachsen-Anhalt eingezogen. Der Landwirt aus dem Salzlandkreis arbeitete unter anderem in den Ausschüssen für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten und für Petitionen. In der Kommunalpolitik lagen ihm vor allem die Bürgernähe und gemeinsame Problemlösungen mit den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen.

Ins Parlament nachrücken könnte für Hauser der FDP-Vorsitzende im Burgenlandkreis, Maximilian Gludau. Dies sei jedoch noch zu klären, sagte der Sprecher der Landtagsfraktion.