Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Landtagspräsident zu Gesprächen in Berlin

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger hat sich am Mittwoch, 4. Mai 2022, zu Arbeitsgesprächen mit der Botschafterin der Republik Frankreich und dem Botschafter der Republik Armenien in Berlin getroffen. Beide Diplomaten zeigten sich sehr erfreut, den Landtagspräsidenten in Berlin begrüßen zu können. 

Die französische Botschafterin, S.E. Anne-Marie Descôtes, erklärte via Twitter: „Es war mir eine Freude, mich mit Dr. Gunnar Schellenberger über die Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Sachsen-Anhalt und unser gemeinsames Engagement für das Kulturerbe auszutauschen.

Erster Länderabend in Vorbereitung

Beim Arbeitsgespräch mit dem armenischen Botschafter, S.E. Viktor Yengibaryan, ging es vor allem um die Vorbereitungen des ersten Länderabends im Landtag von Sachsen-Anhalt. Dabei handelt es sich um ein kürzlich vom Ältestenrat des Landtags beschlossenes neues Veranstaltungskonzept. Es sieht vor, in der 8. Wahlperiode, je Kalenderhalbjahr einen Länderabend durchzuführen, jeweils in Kooperation mit den Botschaften des Landes.

Ziel ist es, „das Land Sachsen‐Anhalt und seine Weltoffenheit zu präsentieren und dessen internationale Wahrnehmbarkeit zu erhöhen, bilaterale Beziehungen zu pflegen, auszuweiten und ggf. aufzubauen sowie den kulturellen Austausch zu fördern“, erklärte Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger. Die Republik Armenien werde im zweiten Halbjahr 2022 anlässlich des 30. Jubiläums der diplomatischen Beziehungen den Anfang machen, so Schellenberger weiter. Neben Armenien haben auch Bulgarien, Frankreich, Kasachstan, Georgien und die Türkei Interesse an einem solchen Länderabend signalisiert.