Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Präsident besucht mit Kindern Ringheiligtum

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger macht kein Geheimnis daraus, dass er einer der größten Fans des Ringheiligtums Pömmelte ist. Kein Wunder, bei der kulturhistorischen Bedeutung des Ortes! In den Sommerferien hat er 30 Kindern und Jugendlichen des Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V. (CJD) in Schönebeck eine besondere Freude gemacht, indem er mit ihnen gemeinsam das Ringheiligtum besucht hat.

Menschen stehen in einer Reihe, Landtagspräsident in der Mitte, in der Hand hält er einen Scheck.

Am Rande des Ausflugs übergab Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger dem CJD einen Scheck in Höhe von 300 Euro.

Nach einer Führung durch die Anlage kamen alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Grillen auf dem Gelände des Fliegerclubs Schönebeck zusammen. Am Rande des Ausflugs übergab Landtagspräsident Dr. Schellenberger dem CJD zudem einen Scheck in Höhe von 300 Euro.

Was Pömmelte so besonders macht

Südlich von Magdeburg entdeckten Archäologen vor mehr als 20 Jahren die Überreste eines mehr als 4 000 Jahre alten Kultortes. Danach wurde die Kreisgrabenanlage am originalen Fundort rekonstruiert. In Größe, Aufbau und Funktion ähnelt das Ringheiligtum Pömmelte dem englischen Stonehenge. Anders als dort soll der Bau in Pömmelte jedoch nicht aus großen Steinen, sondern aus Tausenden von Holzpfählen bestanden haben. Gemeinsamkeit: Beide Anlagen entstanden am Ende der Steinzeit, also wirklich etwas Besonderes – und sicher ein lohnendes Ausflugsziel für die letzte Ferienwoche.

An einem langen gedeckten Tisch sitzen Jugendliche und Erwachsene, kurz vorm Essen.

Nach so viel Kultur kommt der Hunger: Gemeinsames Grillen auf dem Gelände des Fliegerclubs Schönebeck.