Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Der Plenarsaal aus Sicht eines Künstlers

Benno Zöllner ist so manchen in Sachsen-Anhalt ein Begriff. Der 1957 in Bittkau an der Elbe geborene Künstler ist ein echtes Original und hat schon die eine oder andere Situation mit seinem besonderen künstlerischen Blick für die Nachwelt festgehalten. Jetzt kommt auch der Landtag von Sachsen-Anhalt in den Genuss eines seiner Kunstwerke. Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger hat ein von Zöllner gemaltes Bild des Plenarsaals für den Landtag entgegengenommen.

  • Wer ist der Benno Zöllner?

    Benno Zöllner hat nach der Schule zunächst eine Ausbildung im Kernkraftwerk Rheinsberg gemacht, absolvierte danach seinen Grundwehrdienst bei der Nationalen Volksarmee der DDR und studierte anschließend für zwei Jahre Nachrichtentechnik. Erst danach begann er ein Studium der Malerei und Grafik an der Kunsthochschule Berlin. Kurz nach der politischen Wende war er Meisterschüler an der Kunstakademie Prag. Seit 1992 ist Zöllner als Kunsttherapeut an der Psychiatrischen Klinik Charité Berlin tätig.

Das Bild zeigt den Plenarsaal des Landtags von Sachsen-Anhalt. Oben rechts ist das Landeswappen zu sehen, darunter die Regierungsbank, davor das Rednerpult. In der linken Hälfte des Bilds sind die Abgeordneten zu sehen. Das Besondere an dem Bild: Es ist über die Legislaturperioden hinweg immer aktuell. Benno Zöllner erklärt dazu: „Die Abgeordneten sind als abstrakte Personen dargestellt, der Plenarsaal an sich ist jedoch als Ort der Demokratie in den Farben Sachsen-Anhalts deutlich zu erkennen, damit wird das Bild wirklich zeitlos.“

Das Acrylbild ist eigentlich ein Geschenk des Künstlers an Dr. Monika Zimmermann, ehemalige Regierungsprecherin in Sachsen-Anhalt, und war bis jetzt in ihrem Besitz. „Ich finde jedoch, das Bild gehört in den Landtag und daher habe ich mich entschieden, es dem Landtag zu schenken“, sagte Zimmermann bei der Übergabe des Bilds, das sie eigenhändig aus Berlin nach Magdeburg gebracht hat. Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger, selbst ein Kunstliebhaber, freute sich sehr über das Geschenk an den Landtag.