Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Solidarität mit den Einsatzkräften

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger hat am Montag, 20. November 2023, in Magdeburg die Anerkennungsmedaille des Landtags von Sachsen-Anhalt überreicht. Die Medaille wird an alle der Polizei und der Bundeswehr Angehörenden überreicht, die über Weihnachten und Neujahr im Auslandseinsatz sind. Seit 2003 überreicht der Landtag die Anerkennungsmedaille als Zeichen des Dankes und des Respekts von Politik und Gesellschaft für den nachhaltigen Einsatz der Truppen. Sachsen-Anhalt ist das einzige der 16 Bundesländer mit einer solchen Tradition.

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger sagte in seinem Grußwort im Rahmen der Medaillenvergabe: „Diese Tradition fortzuführen, ist eine große Freude und Ehre.“ Die Einsatzkräfte unterstützten die Bemühungen, Frieden in die Krisenregionen der Welt zu bringen. Er erinnerte an die große familiäre Last, die es bedeute, wenn Familienangehörige in kriegsgeschüttelten Gebieten ihren Einsatz leisteten. Die Medaille sei ein kleiner Gruß aus der Heimat, ein Zeichen der Wertschätzung, so der Präsident.

Ähnlich äußerte sich auch Oberst Bernd Albers, Kommandeur des Bundeswehr-Landeskommandos Sachsen-Anhalt: „Die Medaille ist ein Zeichen der Rückversicherung, Anerkennung und Wertschätzung.“ Er machte darauf aufmerksam, dass sich die Einsatzorte der Bundeswehr bereits verändert hätten oder noch verändern würden. Einige der Einsatzorte, wie Afghanistan oder Mali, gebe es schon oder bald nicht mehr.

Bei der Übergabe der Veranstaltung 2023 wurde den Familien von fünf Soldaten (unter anderem noch stationiert in Mali) die Anerkennungsmedaille stellvertretend überreicht. Allen Einsatzkräften aus Sachsen-Anhalt (es sind in diesem Jahr etwa dreißig) wird die Medaille am jeweiligen Einsatzort von den Vorgesetzten feierlich übergeben werden.