Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Neuer Service im Plenarsaal

Blick von der Besuchertribüne in den Plenarsaal und auf die neuen Großbildschirme an der Seitenwand.

Blick von der Besuchertribüne auf die neuen Monitore im Plenarsaal des Landtags.

Der Landtag von Sachsen-Anhalt bietet Besucherinnen und Besuchern sowie Journalistinnen und Journalisten während der Plenarsitzungen ab sofort einen zusätzlichen Service. An den Seiten der Besucher- und Pressetribüne wurden jeweils zwei Großbildschirme installiert. Sie zeigen den Livestream der Landtagssitzung mit Gebärdensprachdolmetschung, den aktuellen Redner und den Titel des aktuellen Tagesordnungspunkts.

Auf diese Weise wird es für Besucherinnen und Besucher noch einfacher, die Landtagssitzung zu verfolgen und zu erfahren, welche/r Abgeordnete gerade am Rednerpult spricht. Zudem können gehörlose Besucherinnern und Besucher die Sitzung nun ebenfalls problemlos im Plenarsaal verfolgen. Dies war bislang nur von zu Hause über den Gebärdensprach-Livestream im Internet oder über den Inhouse-Livestream im Foyer des Landtags möglich.

Blick von der Pressetribüne in den Plenarsaal und auf die neuen Großbildschirme an der Seitenwand.

Blick von der Pressetribüne auf die neuen Monitore im Plenarsaal des Landtags.

Barrierefreies Angebot als Standard

Bereits seit dem Beginn der 7. Wahlperiode im April 2016 bietet der Landtag von SachsenAnhalt nicht nur die Liveübertragung der Plenarsitzungen im Internet als solche an, sondern standardmäßig auch eine barrierefreie Übertragung. Das bedeutet: Der übliche Livestream der Plenarsitzung wird durch einen alternativ wählbaren Livestream mit Gebärdensprachdolmetschung ergänzt.

Im Anschluss an die Sitzungsperiode können die Bürgerinnen und Bürger weiterhin auf das große Videoarchiv des Landtags zurückgreifen. Alle Sitzungsperioden der aktuellen 8. Wahlperiode sind dort hinterlegt (Sitzungen von vergangenen Wahlperioden sind über das Landtagsarchiv abrufbar). Auch im Videoarchiv des Landtags werden selbstverständlich alle Debattenbeiträge als Gebärdensprachvideo zur Verfügung gestellt.