Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Neuer Abgeordneter in den Reihen der AfD

Mit Ablauf des 4. September 2023 ist das Mandat des ausgeschiedenen Abgeordneten Hannes Loth (AfD) auf seinen Nachfolger Christian Mertens übergegangen. Darüber informierte die Landeswahlleiterin. Somit ist die AfD-Fraktion wieder komplett.

Portraitbild des neuen AfD-Landtagsabgeordneten Christian Mertens.

Christian Mertens folgt dem ausgeschiedenen Hannes Loth in die AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt.

Gemäß § 40 Abs. 5 Satz 2 des Wahlgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt erklärte die Landeswahlleiterin, dass die gesetzlichen Voraussetzungen für die Sitznachfolge vorliegen und der durch Verzicht auf das Abgeordnetenmandat freigewordene Sitz auf die nächste noch nicht für gewählt erklärte Ersatzperson des Landeswahlvorschlags der Partei Alternative für Deutschland (AfD) übergegangen ist. Das ist Christian Mertens, wohnhaft in Magdeburg.

Die Annahmeerklärung war am 5. September 2023 schriftlich bei der Landeswahlleiterin eingegangen. Damit hat Christian Mertens die Annahme des freigewordenen Sitzes im achten Landtag von Sachsen-Anhalt erklärt.