Положение о конфиденциальности
Plenarsitzung

Wer den Landtag leitet

Der Landtags-Präsident leitet den Landtag.

Der Ältesten-Rat und das Präsidium helfen ihm dabei.

Sie möchten lesen:

·       Wer ist der Ältestenrat

·       Was ist das Präsidium

Sie klicken hier

Landtagspräsident Schellenberger mit Glocke in der Hand.

Foto: Jens Schlueter/Landtag

In Sachsen-Anhalt gibt es einen Landtags-Präsidenten.

Der Landtags-Präsident heißt:

Dr. Gunnar Schellenberger

Der Landtags-Präsident hat viele Aufgaben:

Er ist Chef von der Landtags-Verwaltung.

Der Landtags-Präsident leitet die Sitzungen im Landtag.

Er leitet die Sitzungen gerecht.

                                                       

Der Landtags-Präsident führt die Abstimmungen durch.

Zum Beispiel:

Ein neues Gesetz wird verabschiedet.

Der Landtags-Präsident passt auf:

Alle halten sich an die Regeln vom Landtag.