Положение о конфиденциальности
Plenarsitzung

Was verdienen die Abgeordneten?

Ein Abgeordneter im Land-Tag bekommt Geld.

Das Geld nennt man auch Diät.

Oder: Grund-Entschädigung.

Geldscheine und Münzen

Foto: Landtag von Sachsen-Anhalt

Ein Abgeordneter hat viele Aufgaben.

Ein Abgeordneter bekommt eine Diät für die Aufgaben.

Der Abgeordnete kann so gut arbeiten.

 

Jeder Abgeordnete bekommt eine Diät.

Egal ob der Abgeordnete noch einen anderen Beruf hat.

Oder nicht.

Die Abgeordneten zahlen für ihre Diät Steuern.


In einem Gesetz steht:

Wie viel Geld bekommt ein Abgeordneter.

Die Höhe von einer Diät ist ab 1. Juli 2021:

7230 Euro und 85 Cent.

Foto: © Reinhild Kassing

Die Höhe von der Diät ändert sich jedes Jahr am 1. Juli.

Sie richtet sich nach dem Lohn von allen Arbeit-Nehmern

in Sachsen-Anhalt.

 

Das Landes-Amt prüft jedes Jahr die Höhe von der Diät.

Die Höhe vom Lohn von den Arbeit-Nehmern ändert sich.

Die Höhe von der Diät ändert sich dann auch.

 

Das statistische Landes-Amt weiß:

So haben die Löhne sich verändert.

Es sagt dem Landtags-Präsidenten

jedes Jahr zum 30. April:

Das hat sich mit den Löhnen verändert.