Положение о конфиденциальности
Plenarsitzung

Das Landtags-Gebäude von Sachsen-Anhalt

Magdeburg ist die Landes-Haupt-Stadt

von Sachsen-Anhalt.

 

Der Landtag ist gegenüber von einem Dom.

Ein Dom ist eine große Kirche.

Der Dom heißt:

St. Mauritius und St. Katharina.

Der Dom ist viele hundert Jahre alt.

Der Platz vor dem Dom auch.

Das Landtags-Gebäude gibt es seit über 300 Jahren.

Das Landtags-Gebäude sieht seit

etwa 60 Jahren so aus wie heute.

Die Adresse vom Landtag ist:

Dom-Platz 6 bis 9

Blick über den Domplatz auf das Landtags-Gebäude.

Foto: Viktoria Kühne/Landtag von Sachsen-Anhalt

Viele Häuser waren nach dem 2. Welt-Krieg zerstört.

Auch am Dom-Platz.

Viele Menschen bauten nach dem

2. Welt-Krieg alles wieder auf.

Zerstörte Gebäude rund um den Domplatz nach dem Zweiten Weltkrieg.

Foto: Landtagsarchiv

Im Gebäude vom Landtag war früher eine Schule.

Der Name von der Schule war:

Ingenieur-Schule für Wasser-Wirtschaft. 

 

Seit 1991 ist der Landtag in den Gebäuden am Dom-Platz.

Für den Landtag wird alles umgebaut.

Die Unterrichts-Räume von der Schule werden umgebaut.

Daraus werden Beratungs-Zimmer.

In der Schule gibt es einen Fest-Saal. 

Daraus wird der Plenar-Saal. 

In einem Plenar-Saal finden Sitzungen statt.

Der Plenar-Saal ist im Gebäude mit der Haus-Nummer 6.

Blick von oben ins Plenum

Foto: Jens Schlueter/Landtag

In den Jahren 2013 und 2014 gibt es noch einmal Arbeit

in allen Gebäuden:

Die Gebäude bekommen neue technische Leitungen

für die Computer-Anlagen.

Alles ist jetzt ganz modern.