Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Landtag erstrahlt in den Farben Israels

Zu Beginn der Landtagssitzung am Donnerstag, 12. Oktober 2023, hat Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger eine Erklärung zum terroristischen Angriff auf Israel abgegeben. Im Namen des Landtags verurteilte er diese gegen den Staat Israel und seine Bürgerinnen und Bürger gerichteten Verbrechen der islamistischen Hamas auf das Schärfste.

Landtagsgebäude abends illuminiert mit Nationalfahne Israels

Als Zeichen der Solidarität mit Israel erstrahlte das Hauptportal des Landtagsgebäudes in den israelischen Nationalfarben.

Schellenberger sagte weiter: „Der Terror ist durch nichts zu rechtfertigen und muss sofort bedingungslos beendet werden. Und vor allem: Die Geiseln sind unverzüglich frei zu lassen! Namens des Landtages von Sachsen-Anhalt unterstützen wir das auch völkerrechtlich verbriefte Recht Israels, sich gegen diesen Terror zur Wehr zu setzen!“In einer Schweigeminute gedachten die Abgeordneten der Opfer des Terrorangriffs.

Als Zeichen der Solidarität mit Israel erstrahlte ein Teil des Hauptportals des Landtags am Abend in den israelischen Nationalfarben.