Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Holzskulpturen mit der Kettensäge geschaffen

Im Landtag von Sachsen-Anhalt ist eine neue Ausstellung eröffnet worden. Im Beisein des Künstlers Matthias Trott gab Landtagsvizepräsident Wulf Gallert das Startzeichen für die mit Holzskulpturen und Grafiken reich ausgestattete Schau. Die Ausstellung ist bis zum 30. August 2022 während der Öffnungszeiten des Landtags (Montag–Freitag, 8–18 Uhr) kostenfrei zu besuchen.

Die Ausstellung von Matthias Trott geht mit seinen Werken von der Fläche in den Raum über. Seine freistehenden Skulpturen, menschliche Körper, die aus einem besonderen Holz herausgearbeitet wurden, werden in Korrespondenz mit seinen Holzschnitten ausgestellt. Die Skulpturen sind aus alten Gründungspfählen, die in der Elbe und bei Hafenanlagen verbaut waren, geschnitzt und gehauen. Teilweise wirken die Skulpturen sehr filigran, verletzlich und zart. Anderseits erscheinen sie brutal und gewaltvoll aufgrund ihrer Entstehung mit der Kettensäge.

Die Holzschnitte sind teilweise farbig umgesetzt und zeigen klare Formen menschlicher Körper. Die Formsprache der Skulpturen spiegelt sich in den Holzschnitten wieder. Es entsteht ein Wechselspiel zwischen beiden künstlerischen Techniken, die wie in einem Dialog zueinander treten. Ergänzt wird die Präsentation mit einigen in Stein gehauenen Köpfen-Artefakte. Matthias Trott studierte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Holzbildhauerei und arbeitet heute in Magdeburg.