Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

„Auch nur ein Mensch“: Politiker ganz privat

Der Autor Marc Hujer hat für sein Buch „Auch nur ein Mensch“ hinter das öffentliche Bild deutscher Spitzenpolitiker geschaut. Durch seine Gespräche mit elf Politikern lernte er diese von einer ganz neuen Seite kennen; weniger kontrolliert, weniger inszeniert und damit recht ungewohnt. So berichteten diese ihm unter anderem von ihren mitunter überraschenden Hobbys. Vom Pralinenherstellen über das Tanzen bis zum Vespafahren oder Crossfittraining ist alles dabei.

Buchcover mit Politiker-Portraits

Buchcover: Marc Hujer: Auch nur ein Mensch: Politiker und ihre Leidenschaften – und was sie uns über sie verraten. München: DVA, 2021.

Diese Leidenschaften für eine Sache entstanden oft bereits in Kindheitstagen. Manchmal sind es aber auch spät entdeckte Liebhabereien. Eines eint die Liebe zu einem bestimmten Hobby jedoch: es macht die Politiker nahbarer und glaubwürdiger. Im Privatleben sind selbst Politiker keine Vollprofis mehr. Hier zeigt sich, dass jeder von ihnen eben „Auch nur ein Mensch“ ist.

Marc Hujer: Auch nur ein Mensch: Politiker und ihre Leidenschaften – und was sie uns über sie verraten. München: DVA, 2021.