Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Bilder sagen mehr als... – Ein LTP-Best-of

21. Jun. 2021

Video: Stationen von Gabriele Brakebusch als Landtagspräsidentin

Video mit Stationen von Gabriele Brakebusch als Landtagspräsidentin von Sachsen-Anhalt. © Landtag von Sachsen-Anhalt

All die Orte, an denen man innerhalb von fünf Jahren war, all die Menschen, auf die man getroffen ist, und all die Themen, derer man sich angenommen hat – das ist schon für Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher schwer zu überblicken. Ist man dann auch noch Landtagspräsidentin, potenzieren sich die Zahlen erheblich: Jede Woche machten zahlreiche lokale Treffen sowie Termine in der Region, in ganz Sachsen-Anhalt, in Deutschland und im Ausland den Job der Landtagspräsidentin zwar ziemlich anstrengend, dafür aber auch abwechslungs- und erkenntnisreich, herausfordernd, emotional und unterhaltend.

Gabriele Brakebusch war in ihrer Zeit als Landtagspräsidentin (2016–2021) „ständig auf Achse“, und so zeigen die Bilder sie nicht nur an der Seite anderer Politgrößen, sondern viel öfter noch bei den Menschen, die – wie es so oft heißt – „den Laden am Laufen halten“: den lokalen Akteuren in Gesellschaft und Wirtschaft sowie bei denen, die ihn zukünftig mitgestalten werden, den jungen Menschen des Landes. Gibt man auf der Internetseite des Landtags im Suchfeld „Gabriele Brakebusch“ ein, wird man viele Termine der Landtagspräsidentin noch einmal nacherleben können.