Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Der erste Supermarkt

Die HO-Kaufhalle in Haldensleben wurde im März 1990 in einen Spar-Supermarkt umgewandelt, in dem man auch mit DDR-Mark bezahlen konnte. Foto (Repro): MDR

Im März 1990 schrieb eine HO-Kaufhalle in Haldensleben Handelsgeschichte: Die Verantwortlichen kooperierten zum ersten Mal mit einer westdeutschen Supermarktkette. In Haldensleben entstand somit der erste Supermarkt nach westdeutschem Vorbild. Hier gab es auf einmal alles, was das Herz begehrte – und das für DDR-Mark, umgerechnet wurde eins zu drei.

Besonders gefragt waren freilich Artikel, die bis dato noch Mangelware waren. Neben Obst und Zitrusfrüchten freute man sich vor allem über Fischstäbchen und Joghurt. Die Menschen standen Schlange bis zur Straße – und kamen selbst aus Sachsen und von der Ostsee. Der neue Supermarkt machte am Eröffnungstag den höchsten Umsatz, der je eingefahren worden war.

00:00|00:00

Qualität

    © Landtag von Sachsen-Anhalt

    Quelle: MDR Fernsehen, aus der Reihe: „Sachsen-Anhalt 90 – Bewegende Geschichten aus dem Einheitsjahr“ 

    Der Text stammt aus unserem Archiv vom Oktober 2015.