Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Dienstag, 19.11.2019

1 Termin gefunden

ICS Export
16:30 Uhr Datum: 19.11.2019

Teilnahme der Landtagspräsidentin an der Verleihung des Demografiepreises 2019

Festsaal Palais am Fürstenwall, Hegelstraße 42, 39104 Magdeburg

Plenarsitzung

Wunderschöner Blick über die gesamte Stadt

Der Burger Bismarckturm ist für Markus Kurze immer einen Besuch wert. Foto: Volksstimme

„Für mich ist der Burger Bismarckturm, der im Osten der Kreisstadt des Jerichower Landes auf dem Flämingberg liegt, einer meiner Lieblingsorte. Der 27 Meter hohe Turm ist denkmalgeschützt und ein Wahrzeichen meiner Heimatstadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg verfiel der Turm in ein Dornröschenschlaf. Erst 2004 hat sich der Heimatverein Burg und Umgebung die Aufgabe gestellt, den Turm zu seinen 100. Geburtstag im März des Jahres 2007 der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die vollständige Wiedereröffnung mit Aufstiegsmöglichkeit bis zur Aussichtsplattform erfolgte am 14. September 2008. Im Oktober 2009 erhielt der Turm eine neue Eingangstür aus Eichenholz, im Juni 2011 erfolgte die Pflasterung eines Weges um das Turmplateau. Von dort oben hat man einen wunderschönen Blick über die gesamt Stadt. Ich komme einfach gern hier her.“

Markus Kurze
Landtagsabgeordneter, CDU

VorherigerLieblingsorte Folgender