Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Andershausen: Auf keiner Karte zu finden

Ein Ort, der auf keiner Landkarte zu finden ist: Andershausen. Foto: privat

„Mein Lieblingsort beherbergt die Kinderstadt Andershausen. Dieser Ort ist auf keiner Landkarte zu finden und er existiert nicht dauerhaft – und doch gibt es ihn. Andershausen befindet sich alljährlich im Ökogarten in Quedlinburg. Dieses idyllische Fleckchen bietet auf rund 15 000 Quadratmetern nicht nur die Möglichkeit, die Natur kennenzulernen, sondern zeigt auf, wie man umweltbewusst leben kann. Zugleich ist der Garten eine Oase der Ruhe, die zum Verweilen einlädt.

Die Umwelt-, Jugendbildungs- und Freizeiteinrichtung verfügt über einen Naturgarten, einen behindertengerechten Sinnesgarten, einen Naturspielplatz mit einer Erlebnisbaustelle, einen Gruppenraum und einen Werkstattbereich, wo Kreativkurse mit Naturmaterial, Nisthilfebau oder das Backen im Lehmofen viele Interessierte finden.

Beratungen zu ökologischem Gartenbau, Tierbeobachtungen, Wanderungen und vieles mehr runden die Angebotspalette ab. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zum Teil über EU-Förderprogramme und vom Jobcenter Harz begleitet finanziert werden, schufen schon 2016 einen Bienenlehrpfad und einen Naschgarten.

Die 1992 eröffnete Umweltbildungs- und Jugendeinrichtung weckt die Liebe zur Natur und findet bei Kindern und Jugendlichen, die ungezwungen an das Thema Ökologie herangeführt werden, großen Zuspruch. Gefördert wird der Ökogarten von der Stadt Quedlinburg, dem Landkreis Harz, weiteren Institutionen – und vom bürgerschaftlichen Engagement der Quedlinburger.“

Andreas Steppuhn
Landtagsabgeordneter, SPD

VorherigerLieblingsorte Folgender