Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

7. Oktober 1989

Die DDR feiert 40. Geburtstag

Eine Ehrenparade der Nationalen Volksarmee in Berlin leitete die Feierlichkeiten zum 40. „Tag der Republik“ am 7. Oktober 1989 ein. Während am Abend im Palast der Republik gefeiert wurde, versammelten sich außerhalb Tausende Menschen, um gegen die Politik und die Willkür des DDR-Regimes zu demonstrieren. Dieser Republiksgeburtstag weist einmal mehr auf den Anfang vom Ende der DDR hin.

Im Palast der Republik feiern die Größen der sozialistischen Welt den 40. Geburtstag der DDR. In der Mitte stehend: DDR-Staatschef Erich Honecker. Foto: Bundesarchiv_Bild_183-1989-1007-068

Was in der Welt noch geschah:
Die Tagesschau vom 7. Oktober 1989