Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

18. November 1989

Zusammenarbeit mit der Bundesrepublik

Die Volkskammer wählt eine neue Regierung unter Ministerpräsident Hans Modrow. Am 18. November nimmt die von der SED und den Blockparteien gebildete „demokratische Koalitionsregierung" die Arbeit auf; neun der nunmehr 28 (statt wie früher 44) Minister stammen noch aus der Regierung Stoph.

In seiner Regierungserklärung orientiert Modrow auf die Sicherung des Lebensstandards, auf Wirtschafts-, Bildungs- und Verwaltungsreformen sowie auf Veränderungen des politischen Systems. Er bekundet die Bereitschaft zu einer umfassenden Zusammenarbeit mit der Bundesrepublik und bietet ihr eine weit über den Grundlagenvertrag hinausgehende „Vertragsgemeinschaft“ beider deutschen Staaten an.

Was in der Welt noch geschah:
Die Tagesschau vom 18. November 1989