Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

13. Dezember 1990

Autobahngebühr wird erstmals diskutiert

Die Einführung der Autobahngebühr auf deutschen Schnellstraßen ist eine lange Geschichte. Wer hätte jedoch gedacht, dass sie bereits ein Vierteljahrhundert auf der Agenda steht? Am 13. Dezember 1990 wird in der Bonner Koalition erstmals heftig über die Einführung der Maut diskutiert. Befürworter waren damals auf Seiten der CSU/CDU zu finden, Skepsis kam von den Freien Demokraten und der SPD.

Die Politiker sprachen damals über eine Gebühr von 100 D-Mark pro Auto und Jahr. Mit den erwarteten Einnahmen von vier bis fünf Milliarden Euro sollte der Bundeshaushalt bei Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur entlastet werden. Gleich nach der Veröffentlichung der Idee warnte der ADAC davor, dass sich der Verkehr damit stärker auf die Landstraßen verlagern würde.

Was in der Welt noch geschah:
Die Tagesschau vom 13. Dezember 1990