Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

12. Januar 1990

Panikrocker Udo Lindenberg auf erster DDR-Tournee

Im Januar 1990 ging Udo Linderbergs neues Panikorchester unter dem Motto „Bunte Republik Deutschland“ zum ersten Mal auf Tournee im Osten Deutschlands. Die Hallen für die Auftritte des Musikers wurden kurzfristig organisiert. Unter anderem machte das Panikorchester – nach dem Tourauftakt in Suhl – am 12. Januar auch Station in Magdeburg. 

Lindenbergs spezielle persönliche deutsch-deutsche Geschichte, hatte sich nicht nur in dem Song „Sonderzug nach Pankow“, sondern auch in den Lied „Mädchen aus Ostberlin“ verdeutlicht. Unvergessen ist auch die Geschichte um die Lederjacke, die der Panikrocker dem DDR-Staatsoberhaupt Erich Honecker zukommen ließ.

Der Panikrocker Udo Lindenberg: Im Januar 1990 startete er seine erste Tournee durch die noch bestehende DDR. Foto: Hawobo/wikipedia.de

Was in der Welt noch geschah:
Die Tagesschau vom 12. Januar 1990