Положение о конфиденциальности
Plenarsitzung

Abgeordnete treffen sich zum ersten Mal

Einen Monat nach der Landtags-Wahl sind alle 97 Abgeordneten zum ersten Mal im Landtag zusammengekommen. Der Landtag hat sich konstituiert.

Der Alters-Präsident leitete zunächst die Sitzung. Der Alters-Präsident ist die Person, die am längsten Abgeordneter im Landtag ist. In der 8. Wahl-Periode ist das Detlef Gürth (CDU). Er ist seit 1990 – ohne Pause – Mitglied im Landtag von Sachsen-Anhalt.

Arbeits-Grundlage beschlossen

Als erstes hat Detlef Gürth geprüft, ob alle Abgeordneten im Plenarsaal sind. Nacheinander rief er alle 97 Namen auf. Danach beschlossen die 97 Abgeordneten die Geschäfts-Ordnung des Landtags. Dieses Papier regelt, wie das Parlament arbeitet und wie in einzelnen Situationen gehandelt wird. Jeder Abgeordnete und jede Fraktion findet darin ihre Rechte und Pflichten. Die Geschäfts-Ordnung ist die wichtigste Arbeits-Grundlage für das Parlament.

Landtags-Präsident gewählt

Anschließend wählten die Abgeordneten den neuen Landtags-Präsidenten. Er heißt Dr. Gunnar Schellenberger (CDU) und wird die Landtags-Sitzungen leiten. Außerdem ist er für die nächsten fünf Jahre Chef von rund 130 Mitarbeitern in der Landtags-Verwaltung. Zur Vize-Präsidentin haben die Abgeordneten Anne-Marie Keding (CDU) und zum Vize-Präsidenten Wulf Gallert (DIE LINKE) gewählt. Der Kandidat der AfD-Fraktion, Matthias Büttner, erhielt bei der Wahl nicht genug Stimmen.

Jetzt verabschieden sich auch viele Abgeordnete in die Sommerferien. Die nächste Sitzung des Landtags ist für Mitte September geplant. Dann wählen die Abgeordneten vermutlich auch den neuen Minister-Präsidenten von Sachsen-Anhalt.

(Dies ist ein Angebot in Einfacher Sprache.)