Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Veränderungen in der AfD-Fraktion

Daniel Wald (AfD-Fraktion) ist neues Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt. Der 36-jährige Merseburger ist für Andreas Mrosek nachgerückt, der in den Bundestag gewechselt und sein Landtagsmandat offiziell zum 15. April niedergelegt hatte. Wald ist Koch und Kaufmann im Gesundheitswesen. Im April Plenum wird er erstmals als Landtagsabgeordneter dabei sein.

Außerdem gab es auch Veränderungen an der Spitze der AfD-Fraktion. Oliver Kirchner wurde am 27. März 2018 offiziell zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der bisherige Fraktionsvorsitzende André Poggenburg ist zum 31. März 2018 zurückgetreten. Ulrich Siegmund aus Havelberg ist neuer erster stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Der gelernte Automobilkaufmann Oliver Kirchner ist neuer AfD-Fraktionsvorsitzender im Landtag von Sachsen-Anhalt. Foto: AfD

Oliver Kirchner kommt aus Magdeburg, ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Bevor er 2016 in den Landtag gewählt wurde, war er als Automobilkaufmann tätig. Kirchner ist Mitglied im Ältestenrat des Landtags, im Ausschuss für Arbeit, Soziales und Integration sowie der Enquete-Kommission zur Stärkung der Demokratie. Außerdem war er erster Stellvertreter von André Poggenburg.