Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Ausstellung „Kleine Hände, große Kunst“

Kunstunterricht mit einem echten Kunst-Professor? An der Marianne-Buggenhagen-Schule in Darlingerode im Harz ist das seit über fünf Jahren Realität. Im Rahmen von projektorientiertem Kunsterziehungsunterricht gibt der emeritierte Prof. Karl Oppermann sein Wissen an interessierte Kinder weiter. Unter seiner Anleitung gestalten die Acht- bis Fünfzehnjährigen kindgemäße Kunst. Dabei wenden sie verschiedene Mal- und Gestaltungstechniken an. Besonders schöne Kunstwerke entstanden zum Thema „Schmetterlinge" und „Was krabbelt denn da". 

In der Ausstellung werden Schülerarbeiten in Mischtechnik und Kaltnadelradierung von Kindern der Klassenstufen 2 bis 7 präsentiert. Hier zu sehen: Prof. Karl Oppermann mit einem seiner jungen Schüler. Foto: Marianne-Buggenhagen-Schule in Darlingerode.

Professor Karl Oppermann (Jahrgang  1930) verließ nach seinem Abitur in Wernigerode die DDR und studierte ab 1950 an der Hochschule für Bildende Künste im ehemaligen West-Berlin Kunsterziehung (Bildhauerei und Malerei). Durch erste Ausstellungen wurde er in den 1960er Jahren bekannt.

Nach vielseitig künstlerisch geprägten Auslandsaufenthalten wurde er 1971 an der Universität der Künste zum Professor berufen. Nach 25 Jahren Lehre in freier Malerei verlegte Oppermann 1996 seinen Lebensmittelpunkt nach Veckenstedt und widmet sich in der Freizeit der Kinder- und Jugendarbeit. In der Marianne-Buggenhagen-Schule gibt er sein Wissen an kunstinteressierte und  begabte Jugendliche weiter.

Kleine Künstler und ihr Mentor zu Gast im Landtag

Midissage am 16. Mai 2017, um 11.30 Uhr 

Vom 3. bis 31. Mai 2017 werden vielfältige Arbeiten der jungen Künstlerinnen und Künstler aus den letzten zwei Kunstprojekten „Mischtechnik“ und „Kaltnadelradierung“ im Landtag von Sachsen-Anhalt ausgestellt. In der  Mitte des Ausstellungszeitraums, am 16. Mai 2017, findet im Landtagsgebäude um 11.30 Uhr eine Midissage statt, auf die sich insbesondere 30 Kinder und Jugendliche aus Darlingerode und natürlich Karl Oppermann freuen. Für die musikalische Begleitung sorgen die Jugendlichen selbst. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.