Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Teil 2: Sommerpause im Landtag – und nun?

Sonne, Strand und Meer – so stellen sich viele Sachsen-Anhalter ihren Sommerurlaub vor. Immer noch beliebt wie eh und je ist die Ostsee. Bei unseren Landtagsabgeordneten ist das nicht anders. Zwar haben gibt es jeden Sommer für sechs Wochen keine Sitzungen, aber das bedeutet nicht, dass die Abgeordneten während dieser Zeit nur auf der faulen Haut liegen. Was sie genau machen? Die Onlineredaktion hat nachgefragt und stellt Ihnen in einer Miniserie die Sommerpläne von vier Abgeordneten vor, in Teil 2 trafen wir Linken-Abgeordneten Uwe Loos.

Uwe Loos, sportpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE verbringt den Sommer größtenteils in heimischen Gefilden. Foto: Landtag

Redaktion: Was machen Sie konkret in der Sommerpause? Wofür haben Sie ohne Ausschuss- und Landtagssitzungen jetzt mehr Zeit?

Uwe Loos: Viele denken, wenn im Landtag sitzungsfreie Zeit ist, haben die Abgeordneten auch die ganze Zeit frei. Weit gefehlt! In unserer Fraktion DIE LINKE gibt es jeden Dienstag um 10 Uhr eine Fraktionssitzung, an der alle Landtagsabgeordneten und Mitarbeiter/innen teilnehmen, die nicht im Urlaub sind. In der Regel ist der Urlaub nicht länger als drei Wochen. 

An den restlichen Tagen bin ich in meinem Wahlkreis sowie im gesamten Landkreis Wittenberg und bei Sportvereinen im Kreis unterwegs, führe Gespräche mit Bürger/innen, Verbänden, Organisationen, Verwaltungen und Vereinen. Auf meinem Terminplan steht in den nächsten Wochen auch noch die Abstimmung eines Vor-Ort-Termins zu einer Landtagspetition, damit diese nach der Sommerpause im Ausschuss für Petitionen erneut behandelt und hoffentlich auch abgeschlossen werden kann.

Worauf freuen Sie sich in den nächsten Wochen am meisten? Warum?

Am meisten freue ich mich darauf, länger schlafen zu können. Sonst stehe ich an Tagen von Fraktions-, Arbeitskreis-, Ausschuss- und Landtagssitzungen meistens um 4.15 Uhr auf und starte gehen 5 Uhr Richtung Magdeburg. Und natürlich freue ich mich auch darauf, mal etwas mehr Zeit für die Familie zu haben. Vor beziehungsweise nach den Terminen versuche ich noch etwas Sport zu treiben –  Laufen und Radfahren mache ich besonders gern. Manchmal stehen auch Termine mit dem Benefizteam an (Fußball, Hand- und Volleyball u.a.).

Wohin fahren Sie in den Urlaub und warum?

Eine Urlaubsreise wird es in diesem Jahr nicht geben, aber ein paar Tage Ausspannen im Kreis der Familie wird wohl drin sein.

Nächstes Jahr sind Landtagswahlen – ab wann beginnt für Sie der Wahlkampf? Schon im Spätsommer?

Der Wahlkampf ist dank einiger Mitbewerber/innen bereits angelaufen. Er wird sich nach der Sommerpause intensivieren und spätestens Anfang 2016 in die heiße Phase gehen.