Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Steger neues Mitglied im BStU-Beirat

Prof. Dr. Florian Steger ist neues Mitglied für Sachsen-Anhalt im Beirat bei dem Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU). Für den Wahlvorschlag der Fraktionen von CDU, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stimmten 66 Abgeordnete, 31 stimmten dagegen. Es gab eine Enthaltung.

Die Amtszeit des bisherigen Beiratsmitglieds Dr. André Gursky endete mit dem 28. Dezember 2014. Der 40-jährige Steger ist gebürtiger Oberbayer und seit 2011 Professor und Direktor des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Als eines von derzeit 16 Beiratsmitgliedern wird Steger nun in den nächsten fünf Jahren den Bundesbeauftragten für Stasiunterlagen beraten.