Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Neues Gesicht in den Reihen der Grünen

Dorothee Berthold (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) aus Lützen im Burgenlandkreis ist seit 27. Juli 2015 neues Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt. Die 60-Jährige übernimmt als Nachrückerin den Sitz von Dietmar Weihrich. Wie berichtet, wechselt Weihrich als Senatsmitglied zum Landesrechnungshof und hatte deshalb sein Abgeordnetenmandat niedergelegt.

Dorothee Berthold ist seit 27. Juli 2015 neue Landtagsabgeordnete für die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Foto: Stefanie Böhme

Dorothee Berthold ist verheiratet und hat zwei Kinder, außerdem engagiert sie sich als Kinderpatin in Nepal. Seit ihrem Abschluss als Diplompharmazieingenieurin 1976 in Leipzig arbeitete sie bis heute in einer Apotheke in Lützen. Als Landtagsabgeordnete wird sie nun die Regionen Naumburg, Weißenfels und Zeitz betreuen.

1994 trat Berthold in die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein und war bisher vor allem auf kommunaler Ebene aktiv. Seit 2002 ist sie Ortschaftsrätin in Röcken und Mitglied im Stadtrat Lützen, fünf Jahre später folgte der Schritt in den Kreistag des Burgenlandkreises. Neben ihrer Arbeit als Apothekerin und ihrem politischen Engagement hat Dorothee Berthold in den letzten 20 Jahren diverse Ehrenämter übernommen, unter anderem ist sie Mitglied der Multiple Sklerose Gesellschaft in Sachsen-Anhalt und der Bürgerinitiative „Zukunft statt Braunkohle – Region Lützen“.

Seit dem 13. Juli 2015 gibt es mit Cornelia Schiergott auch in den Reihen der CDU-Fraktion eine neue Abgeordnete. Die 59-Jährige Schiergott ist für die ausgeschiedene Nicole Rotzsch nachgerückt. Rotzsch ist seit Anfang Juli neue Bürgermeisterin von Querfurt.