Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Frühere Abgeordnete erinnern an Anfangszeit

Mit einer Festveranstaltung am Donnerstag, 3. September, begeht die Vereinigung ehemaliger Mitglieder des Landtags von Sachsen-Anhalt im Magdeburger Plenarsaal ihr 20-jähriges Bestehen. Eingeladen haben dazu Landtagspräsident Detlef Gürth und der Vorsitzende der Vereinigung Ulrich Seidel. Mit einem Grußwort wird sich Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff an die Gäste richten, zu denen auch die Vorsitzenden der Ehemaligenvereinigungen des Deutschen Bundestags und der übrigen Landesparlamente gehören. 

Den zentralen Festvortrag mit dem Titel „Das Erinnern für die Zukunft fruchtbar machen – Sachsen-Anhalt zukunftsfähig in einer Welt mit 9 Milliarden Menschen?“ wird Prof. Dr. Klaus Töpfer halten, der ehemalige Bundesminister und Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) und heutiger Exekutivdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam. Darüber hinaus erinnert der ehemalige Abgeordnete der 1. Wahlperiode Prof. Dr. Konrad Breitenborn mit Anmerkungen zum parlamentarischen Neubeginn in Sachsen-Anhalt vor 25 Jahren an die Anfangszeit des Landtags 1990. „Ich weiß gar nicht, diese konstituierende Sitzung hat so friedlich begonnen …“ – so der Titel seines Redebeitrags.

Zu der Festveranstaltung werden neben Vertretern des Landtags und der Landesregierung auch eine Vielzahl ehemaliger Abgeordneter und Regierungsmitglieder insbesondere aus den ersten Jahren nach der Wiedergründung des Landes Sachsen-Anhalt und seines Landtags im Jahr 1990 erwartet.