Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Empfang für neuen „Herrn der Zahlen“

Landtagspräsident Detlef Gürth hat am Donnerstag, 23. April, zu einem kleinen Empfang für den neuen Präsidenten des Landesrechnungshofs, Kay Barthel, eingeladen. Gürth wünschte seinem ehemaligen Fraktionskollegen für die nächsten zwölf Jahre alles Gute und erinnerte an die besondere Stellung des Landesrechnungshofs sowie die Bedeutung der Behörde für den Steuerzahler. Dem neuen „Herrn der Zahlen“ gab er schmunzelnd einen analogen Rechenschieber mit auf den Weg. 

Wie berichtet, wurde der 44-jährige Kay Barthel bei der Landtagssitzung am 26. März mit Zwei-Drittel-Mehrheit zum Nachfolger von Ralf Seibicke gewählt. Seit 13. April ist er offiziell im Amt und erklärte, dass ihm der Einstieg durch die gute Arbeit seiner Kollegen im Landesrechnungshof recht leicht gefallen sei. Barthel wolle unvoreingenommen und mit Fairness an die neue Aufgabe herangehen. Er würde sich freuen, wenn alle, die ihn nicht gewählt haben, dies schon bald bedauerten.

Als Präsident des Landesrechnungshofs leitet Barthel eine selbstständige oberste Landesbehörde, die nur dem Gesetz verpflichtet ist. Der Landesrechnungshof prüft nicht nur bereits Geschehenes, sondern betrachtet auch die Gesetze und Planungen des Landes. Dabei beschäftigt sich der Rechnungshof insbesondere mit den finanziellen Auswirkungen, deren Rechtmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit. Außerdem nimmt er Stellung zu finanzpolitischen Aspekten der Haushaltsplanentwürfe und berät den Finanzausschuss des Landtags, aber auch die Ministerien, Behörden und Dienststellen des Landes in wichtigen Fragen.