Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Landtag wird zur Drehkulisse

Landtagssitzungen finden nicht hinter verschlossenen Türen statt, sondern sind für interessierte Bürgerinnen und Bürger besuchbar. Das Parlament von Sachsen-Anhalt bemüht sich um eine offensive Öffentlichkeitsarbeit: Dies umfasst auch die Möglichkeit für die unterschiedlichen Medienanstalten (Zeitung, Radio, Fernsehen, Internet), direkt und live aus dem Landtag zu berichten. Am Montag, 1. September, stattete ein MDR-Drehteam dem Landtag einen Besuch ab. Hintergrund: Für den Parlamentarischen Abend, der am 17. September im Landesfunkhaus in Magdeburg stattfindet, werden mehrere kleine Filme gedreht. Darin werden die Moderatoren und deren Sendungen aus dem MDR-Landesfunkhaus vorgestellt. Unter anderem wird darin auch MDR-Info-Landeskorrespondentin Vera Wolfskämpf zu sehen sein.

Kameramann und Tontechniker haben die Aufnahme von MDR-Info-Landeskorrespondentin Vera Wolfskämpf genau im Blick. Besonders bei kurzen Filmbeiträgen zählt nämlich jedes Bild. Foto: Stefan Müller

Die aus Burg stammende Journalistin wird für den MDR unter anderem von den Landtagssitzungen für die Radiosparte berichten. Von der Pressetribüne und aus einem der Übertragungsstudios, aus denen man einen direkten Blick auf das Geschehen im Plenarsaal hat, wird sie Meinungen und Stimmungsbilder aufgreifen und aus den aktuellen Entwicklungen der Debatten in Live-Schalten des Radio-Nachrichtenblocks informieren. „Früher war ich mit meiner Schulklasse auf der Zuschauertribüne zu Gast, nun stecke ich mittendrin im Geschehen – das wird sehr spannend“, erklärt Vera Wolfskämpf. Neben ihrer berichtenden Tätigkeit aus dem Landtag heraus wird sie aus ganz Sachsen-Anhalt Geschichten aller Couleur für die Hörerinnen und Hörer zusammentragen.