Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

So war der Wahlabend in Sachsen-Anhalt

Grafik: Hochrechnung der Wahlergebnisse 21.46 Uhr

Laut Hochrechnung von infratest dimap um 21.46 Uhr hat die CDU die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt deutlich gewonnen. Die FDP wird wieder in den Landtag einziehen. Grafik: Landtag

Stimmen nach der ersten Hochrechnung:

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (CDU) zeigte sich überglücklich mit dem Ergebnis seiner Partei und sagte im ZDF: „Die Erleichterung ist groß und die Freude ebenfalls.“ Er räumte ein, das Ergebnis in dieser Höhe nicht erwartet zu haben. Nach Hochrechnungen von ARD und ZDF kam die CDU auf rund 36 Prozent der Stimmen.

Der amtierende sachsen-anhaltische Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff beim Interview nach der Landtagswahl 2021.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat bei der Landtagswahl 2021 mit der CDU Stimmengewinne eingefahren. Foto: Stefanie Böhme

FDP-Spitzenkandidatin Dr. Lydia Hüskens sagte gegenüber der ARD, sie sei zuversichtlich, dass es mit dem Wiedereinzug in den Landtag klappen könnte. Die FDP kommt nach ersten Hochrechnungen auf 6,4 Prozent. Um über eine mögliche Regierungsbeteiligung der FDP zu sprechen, sei es noch zu früh, so Hüskens.

„Das ist eine herbe Niederlage – nichts, worüber ich mich freuen kann“,  erklärte DIE LINKE-Spitzenkandidatin Eva von Angern gegenüber dem MDR. Gleichzeitig kündigte sie an, in den nächsten fünf Jahren eine harte Oppositionsarbeit machen zu wollen. Ersten Hochrechnungen zufolge hat DIE LINKE rund 5 Prozentpunkte gegenüber der letzten Landtagswahl verloren und kommt auf 11 Prozent der Stimmen.

AfD-Spitzenkandidat Oliver Kirchner zeigte sich mit dem Abschneiden seiner Partei zufrieden. Sie kommt nach ersten Hochrechnungen auf 22,7 Prozent. Kirchner beklagte in der ARD: „Fünf Jahre Hetze gegen die AfD zahlt sich natürlich auch bei so einem Minustrend aus.“ Gemeint seien damit unter anderem die Medien und die Kirchen, so Kirchner.

Ein Rot-Rot-Grünes Bündnis sei in weite Ferne gerückt, sagte SPD-Spitzenkandidatin Katja Pähle. Zwar sei es noch zu früh, um über Koalitionsmodelle zu sprechen, grundsätzlich zeigte sie sich aber gesprächsbereit. Dass es die AfD nicht geschafft habe, stärkste Partei in Sachsen-Anhalt zu werden, sei ein „Erfolg für die Demokratie“.

Grünen-Spitzenkandidatin Cornelia Lüddemann gratuliert im Namen der Grünen dem Ministerpräsidenten Reiner Haseloff. In der ARD sagte sie, natürlich hätten wir uns noch mehr Zugewinne gewünscht, weil es ein Zugewinn für den Klimaschutz gewesen wäre. Jetzt liege es bei Haseloff zu entscheiden, mit wem er in Zukunft koalieren wolle. Die GRÜNEN kamen nach ersten Hochrechnungen auf etwa 6,5 Prozent.

Mit der ersten #Hochrechnung von 18.40 Uhr konkretisieren sich die Zahlen (von infratest dimap) für den Landtag von Sachsen-Anhalt der 8. Wahlperiode. Erstmals ziehen sechs Parteien in den Landtag ein. Deutliche Zugewinne konnte nur die CDU verzeichnen, die stärksten Verluste gehen auf das Konto von DIE LINKE. Alle anderen Parteien verzeichnen Verluste und Zugewinne zwischen ein und zwei Prozentpunkten.