Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Ukraine-Botschafter auf Antrittsbesuch

28. Sep. 2023

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger empfing am Donnerstag, 28. September 2023, den neuen Botschafter der Ukraine in Deutschland, S. E. Oleksii Makeiev, zu dessen Antrittsbesuch im Landtag von Sachsen-Anhalt. Neben dem geplanten Gespräch mit dem Präsidenten trug sich der ukrainische Botschafter während seines Antrittsbesuchs in das Gästebuch des Landtags von Sachsen-Anhalt ein.

S. E. Oleksii Makeiev ist seit Oktober 2022 neuer Botschafter des Landes und hat die Nachfolge von Andrij Melnyk angetreten. Er ist in Kiew geboren und aufgewachsen. Noch während seines Studiums am Institut für Internationale Beziehungen begann 1996 seine diplomatische Laufbahn. Oleksii Makeiev hat mehrere Bücher zu internationalen Sicherheitsfragen verfasst.

Im Anschluss an den Antrittsbesuch fand auf Wunsch des Botschafters ein Gespräch mit den im Landtag von Sachsen-Anhalt vertretenen Fraktionen zu den Themen Unterstützung für die Ukraine, ukrainische Schutzsuchende in Sachsen-Anhalt sowie Städtepartnerschaften statt.

Mehr zur Ukraine und den politischen und gesellschaftlichen Beziehungen zu Deutschland bietet das Auswärtige Amt in seinemUkraine-Dossier.