Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Regionalpolitiker aus Rumänien zu Gast

Eine kleine Delegation aus Rumänien hat am Dienstag, 14. Februar 2022, den Landtag von Sachsen-Anhalt besucht und kam dabei auch mit Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger ins Gespräch. Die dreiköpfige Delegation aus dem Kreis Maramuresch (im Norden Rumäniens) ist für einige Tage in Sachsen-Anhalt, um sich insbesondere über die Themen Abfallwirtschaft und Entsorgung zu informieren. In dem Zusammenhang sind unter anderem Besuche der Kreiswerke Anhalt-Bitterfeld, der Mitteldeutschen Sanierungs- und Entsorgungsgesellschaft mbH Bitterfeld und im Müllheizkraftwerk Magdeburg-Rothensee geplant. 

Der Präsident begrüßt Gäste, die ihm locker aufgereiht gegenüberstehen.

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger (r.) begrüßt die kleine rumänische Delegation um Ionel Bogdan, Präsident des Kreisrats von Maramuresch (3.v.l.).

Die Delegation ist auf Einladung des Landtagsabgeordneten Lars-Jörn Zimmer im Landtag zu Gast. Die Verbindung zu Maramuresch sei, laut Zimmer, über eine Hilfslieferung aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld zu Beginn des Ukrainekriegs entstanden. Per Lkw wurden die Hilfsgüter im April 2022 nach Baia Mare/Neustadt im Kreis Maramuresch gebracht. Der Kreis Maramuresch liegt im Norden Rumäniens und grenzt an die Ukraine. Seit Ausbruch des Krieges leben nun viele Flüchtlinge in der Region, erklärte Zimmer. Bei seinem Besuch in der Region vor knapp einem Jahr hätten die rumänischen Regionalpolitiker großes Interesse an der Abfallwirtschaft Sachsen-Anhalts gezeigt und so sei der Besuch zustande gekommen.