Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Bürgerdelegation aus Frankreich zu Gast

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger hat eine Delegation der Europäischen Bewegung Frankreich im Landtag von Sachsen-Anhalt empfangen. Die siebenköpfige Bürgerdelegation aus Nimes, in Südfrankreich, war für drei Tage in Magdeburg zu Gast. Bei dem Besuch ging es vor allem um den gegenseitigen Austausch und das Kennenlernen von Bürgerinnen und Bürgern aus Sachsen-Anhalt und Frankreich.

Menschen stehen im Landtag für ein Gruppenfoto nebeneinander.

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger (6.v.l.) hat Mitglieder der Europäischen Bewegung Frankreich empfangen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ganz unterschiedliche berufliche Hintergründe. Was Sie aber eint, ist das gemeinsame Interesse an Europa, einem friedlichen Miteinander sowie der Wunsch nach einem Austausch über aktuelle Fragen. Bereits vor einigen Wochen war eine Gruppe von Mitgliedern der Europäischen Bewegung Sachsen-Anhalts zu Gast in Nimes.

Auf dem Programm in Magdeburg standen unter anderem ein Besuch der Landeszentrale für politische Bildung, ein Gespräch mit der Industrie- und Handelskammer Magdeburg sowie ein Besuch im „Eine Welt Haus“, letzteres hatte Akteure der Zivilgesellschaft eingeladen, die bereits Kontakte mit Frankreich pflegen und gemeinsame Projekte durchführen.

Im Gespräch mit Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger ging es unter anderem auch um zukünftige gemeinsame Projekte. So ist angedacht, für den Kochwettbewerb „Europa zu Tisch“ ein Jurymitglied aus Sachsen-Anhalt nach Nimes zu entsenden. Außerdem gab es erste Überlegungen, ein länderübergreifendes Projekt zum Thema „Kulinarik und Schlösser“ zu initiieren.

Menschen sitzen sich an einem rechteckigen Tisch gegenüber und unterhalten sich.

Angeregte Gesprächsrunde zwischen Mitgliedern der Europäischen Bewegung Sachsen-Anhalt und ihrem Pendant aus Frankreich sowie Landtagspräsident Schellenberger (hinten Mitte).

  • Was ist die Europäische Bewegung?

    Die Europäische Bewegung Sachsen-Anhalt e. V. ist ein Zusammenschluss europäisch interessierter Vereine, Verbände, Parteien, Kammern, Bildungseinrichtungen, Organisationen, Unternehmen und sonstiger Einrichtungen in Sachsen-Anhalt. Sie ist Teil des Netzwerks Europäische Bewegung Deutschland, Präsident ist Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger. 

    Ziel des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung des europäischen Gedankens in Sachsen-Anhalt und das Zusammenwachsen der europäischen Nationen. Seit 1995 bietet die Europäische Bewegung Sachsen-Anhalt e. V. ein überparteiliches Forum, auf dem aktuelle politische Themen diskutiert werden. Außerdem fördert der Verein insbesondere Aktivitäten von Jugendlichen, die sich auf Europa beziehen. So wurde beispielsweise die Profilierung der Europaschulen in Sachsen-Anhalt unterstützt.