Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Die Zukunft Europas zu Gast im Landtag

Jugendliche aus ganz Europa kennenlernen, Deutschkenntnisse verbessern, mit gemeinsamen Projekten etwas Gutes für die Gesellschaft tun und einfach gemeinsam Spaß haben – das ist das Ziel des EUROCAMP Sachsen-Anhalt. In diesem Jahr hat die zweiwöchige Jugendbegegnung bereits zum 30. Mal stattgefunden. Zur Jubiläumsausgabe fand die Jugendbegegnung diesmal in Haldensleben statt.

40 Jugendliche aus 17 Ländern

Bevor es in ein paar Tagen für die 40 Schülerinnen und Studenten aus 17 verschiedenen Ländern wieder zurück in ihre Heimat geht, stand am Mittwoch, 17. August 2022, noch ein Besuch im Landtag von Sachsen-Anhalt auf dem Programm. Nach einer Führung durch das Landtagsgebäude, begrüßte Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger die Jugendlichen und kam mit ihnen ins Gespräch.

Schellenberger erzählte von seinem Arbeitsalltag als Landtagspräsident und davon, wie er auch dafür zuständig sei, Sachsen-Anhalt nach Außen zu repräsentieren. Vor einigen Monaten sei er beispielsweise in Polen gewesen, kürzlich in Armenien und in ein paar Wochen reise er nach Georgien. Demnächst plane der Landtag verschiedene Länderabende, um die interkulturellen Beziehungen auszubauen. Und mit Länderabenden kannten sich die Jugendlichen aus. Im Rahmen ihres Sommercamps hatten sie bereits verschiedene organisiert und konnten dem Präsidenten ein paar Hinweise geben, was auf keinen Fall für einen gelungen Abend fehlen dürfe.

„Wir haben nur eine Welt"

Auf die Frage, was die Jugendlichen vom Eurocamp mit nach Hause nehmen, sagte der 18-jährige Oskar: „Wir haben gelernt, dass wir gar nicht so verschieden sind, wie wir vielleicht gedacht haben. Außerdem haben wir gemerkt, wir sitzen alle in einem Boot.“ Dem stimmte Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger zweifelsfrei zu und ergänzte: „Wir brauchen uns alle gegenseitig. Wir haben nur eine Welt und mit der müssen wir vernünftig umgehen. Gleichzeitig muss jeder seinen eigenen Weg finden und wir müssen Verständnis dafür entwickeln, wenn jemand einen anderen Weg gehen möchte.“

Organisiert wird das EUROCAMP seit 1992 von der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) – einem gemeinnützigen Verein und anerkannten Träger der freien Jugendhilfe aus Magdeburg. Als Dachverband mit 46 Mitgliedsorganisationen setzt sich die AGSA für interkulturelle Öffnung, europäische Zusammenarbeit und globales Lernen in Sachsen-Anhalt ein. Das EUROCAMP wird vom Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Wenn Sie die Teilnehmer des EUROCAMP 2022 näher kennenlernen möchten, schauen Sie einfach auf die Internetseite: https://eurocamp-agsa.eu/ oder die Social-Media-Kanäle des EUROCAMPs.