Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Dienstag, 20.02.2018

1 Termin gefunden

ICS Export
10:00 Uhr Datum: 20.02.2018

Besuch der 9. Klasse der Sekundarschule V aus Oschersleben im Landtag von Sachsen-Anhalt

Begrüßung und Begleitung durch die Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch
Landtag von Sachsen-Anhalt, Domplatz 6-9, Foyer im Landtagsgebäude  

Plenarsitzung

Lexikon

In diesen Nachschlagewerk werden die wichtigsten parlamentarischen Begriffe erklärt. Weiterführende Informationen finden sich auf den jeweiligen Seiten des Internetauftrittes. Die Fachliteratur der Bibliothek des Landtages ermöglicht weitere Recherchen.

P

Plenarsaal

Im Plenarsaal finden die Sitzungen des Plenums, der Vollversammlung aller Abgeordneten, statt. Es besteht eine feste Sitzordnung, sowohl nach Fraktionsblöcken als auch innerhalb der Fraktionen.

Der Plenarsaal befindet sich im Ostflügel des Landtagsgebäudes. Er wurde nach dem Umbau des Ostflügels am 6. Juni 1997 der Öffentlichkeit vorgestellt. Am 24. Juni 1997 fand hier die erste Landtagssitzung im umgebauten Plenarsaal statt. Auf den 100 Besucherplätzen der beiden Tribünen können Medienvertreter, Gruppen und auch Einzelbesucher die Landtagssitzung live verfolgen.