Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

„Witam serdecznie w Landtagu“

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger hat den Außerordentlichen und Bevollmächtigten Botschafter der Republik Polen, S. E. Dariusz Pawłoś, zu einem Antrittsbesuch im Landtag von Sachsen‐Anhalt empfangen. Im Rahmen dieses förmlichen Besuchs trug der Botschafter sich in das Gästebuch ein. Antrittsbesuche sind ein wichtiges Instrument der Diplomatie und tragen dazu bei, das gegenseitige Verständnis zwischen den Nationen zu fördern und die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen zu erleichtern.

Dariusz Pawłoś ist seit November 2022 Botschafter des Landes in Deutschland. Der studierte Germanist arbeitete von 2021 bis 2022 im Außenministerium der Republik Polen als stellvertretender Direktor der Abteilung für öffentliche und kulturelle Diplomatie. Von 2017 bis 2021 war er Pressesprecher der polnischen Botschaft in Berlin und Leiter des Referats für Kommunikation und öffentliche Diplomatie. Zuvor war er mehr als 20 Jahre für die Stiftung Polnisch‐Deutsche Aussöhnung tätig, die er von 2008 bis 2017 als Vorstandsvorsitzender leitete. In den 1990er Jahren war er Deutschlehrer am LXXIII‐ Gymnasium in Warschau.  

Zwischen Deutschland und Polen gibt es vielfältige Verbindungen und eine enge Zusammenarbeit in fast allen gesellschaftlichen Bereichen. Vor fast 20 Jahren wurde in Warschau vom damaligen Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts, Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, und dem Marschall der Wojewodschaft Masowien, Adam Struzik, die „Gemeinsame Erklärung über die Zusammenarbeit zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und der Wojewodschaft Mazowieckie/Masowien" unterzeichnet. Diese wird seither Jahr für Jahr mit Leben gefüllt. Mehr dazu lesen Sie auf der Internetseite der Staatskanzlei Sachsen-Anhalts.