Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Präsident Dr. Gunnar Schellenberger:

Meine sehr verehrten Damen und Herren! Wir setzen fort.

(Thomas Keindorf, CDU, unterhält sich stehend mit Ulrich Thomas, CDU - Unruhe)

- Würden Sie bitte Platz nehmen?

Ich möchte noch einmal zurückkommen auf heute Morgen.

(Unruhe)

- Herr Keindorf! - Ich möchte noch einmal zurückkommen auf heute Morgen,

(Zuruf von der AfD: Oh!)

und zwar zu dem Tagesordnungspunkt 6, und möchte zwei Ermahnungen aussprechen. Die erste Ermahnung geht an Herrn Striegel, und zwar geht es um die Formulierung: Ja, dabei geht es vor allem um Reichsbürger, Nazis, Faschisten von Ihrem Schlage!

Die zweite Ermahnung geht an Herrn Büttner, Staßfurt, für: Und ihr seid gesichert pädophil!

(Lachen bei der AfD - Siegfried Borgwardt, CDU, und Ulrich Thomas, CDU, lachen)

Beide Dinge sind des Hohen Hauses nicht würdig.

(Beifall bei der CDU - Zustimmung bei der SPD und bei der FDP)

Ich glaube, das geziemt sich nicht. Ich habe das Gefühl gehabt, man muss sich auch zu der letzten Debatte eben das Protokoll noch einmal anschauen. Das ist ganz einfach so. Wenn manche diskutieren, erzählen, dann wird es hier vorn schwer, genau zuzuhören, was kommt und was gesprochen wird. Deshalb ist es wichtig, sich zu konzentrieren, damit das auch funktioniert. Dann kann man auch sofort reagieren. Aber an manchen Stellen ist das eben nicht möglich, und dann ist es sicherer, wir warten so lange, bis wir das schriftlich haben, um dann die richtige Entscheidung zu treffen.