Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Gordon Köhler (AfD):

Vielen Dank, Frau Präsidentin. - Sehr geehrte Damen und Herren! Herr Silbersack, beginnen möchte ich bei Ihnen. Sie haben durchaus die Symbolik gut wiedergegeben und auch erkannt. Unserer Auffassung nach droht es aber tatsächlich zu verblassen.

Denn es gab vor einigen Jahren dazu einen sehr interessanten Beitrag im Staatsfunk. Darin wurde über den „vergessenen Aufstand“ berichtet und auch, dass viele mit diesem Datum gar nichts mehr anzufangen wissen, insbesondere die jüngere Generation. Das war auch eine Frage, die ein Journalist am heutigen Tag dem Ministerpräsidenten gestellt hat. Es geht darum, wie man dieses Wissen für kommende Generation nutzbar machen kann.

Natürlich wurde jetzt darauf verwiesen, dass es genügend Publikationen dazu gibt. Wir sagen: Ja; aber weil es der 70. Jahrestag ist. - Uns geht es darum, dass es sich verstetigt und in den folgenden Jahren eine ähnliche Schlagzahl vorgelegt wird, damit auch junge Menschen verstehen, welche Auswirkungen der 17. Juni hatte und welche Dramatik er für uns alle darstellt.

Vor diesem Hintergrund haben wir diesen Antrag verfasst und damit unsere Ideen, wie man das unterstreicht eingebracht. Wir glauben, dass man auf diese Weise so das Ganze und dementsprechend die Opfer und das Andenken würdigt. Deshalb halten wir an unserem Antrag fest und bitten um Zustimmung. - Vielen Dank.

(Zustimmung bei der AfD)