Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Guido Heuer (CDU): 

Danke schön, Frau Präsidentin. - Ich muss noch einmal auf heute Vormittag zurückkommen, auf die Haushaltsdebatte, auf einen Zwischenruf. Ich hatte verstanden, dass Herr Striegel geäußert hätte: Sie müssen sich beeilen.   S i e   sind bald tot. - Der Präsident hat vorhin aufgeklärt. Es war nicht „sie“, es war „die“. Insofern nehme ich meine Äußerung, sie wären eines Parlamentariers nicht würdig, hiermit offiziell zurück.

(Ulrich Siegmund, AfD: Was?)

- Ja, das gehört dazu.

(Ulrich Siegmund, AfD: Es gibt noch andere Sachen!)

Das sind zwei unterschiedliche Wörter. Es war kein „sie“ gewesen. Demzufolge entschuldige ich mich dafür.

(Beifall bei der CDU, bei der SPD und bei der FDP - Zustimmung bei der LINKEN und bei den GRÜNEN)

Ich möchte trotz alledem eines anführen. Bei allen Zwischenrufen, die wir hier machen, und bei unserer Wortwahl, die wir hier treffen, es gibt ein Sprichwort: Vor Betätigen des Mundwerks Hirn einschalten. Das trifft hier zu. In dem Fall war ich es. Das gebe ich zu.

(Lachen bei der CDU - Guido Kosmehl, FDP: Na ja!)

Es trifft aber auch auf einige andere in diesem Hause zu.

Also, offiziell noch einmal die Entschuldigung dafür. Die Äußerung nehme ich zurück. Dabei lasse ich es jetzt bewenden. - Danke.

(Beifall bei der CDU, bei der SPD und bei der FDP - Zustimmung bei der LINKEN und bei den GRÜNEN)