Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Wolfgang Aldag (GRÜNE):

Vielen Dank, Herr Präsident. - Es ist ein ernstes Thema, deshalb bleiben wir dabei auch ernst. Ich kann es relativ kurz machen. Ich will auch die Zeit bei dieser Debatte nicht überbeanspruchen. Ich fand es erst einmal gut, dass nach Herrn Rausch die Debatte ein bisschen versachlicht wurde. Dazu hat Minister Herr Willingmann erheblich beigetragen, nicht nur im Ton, sondern auch im Inhalt. Ich kann voll und ganz hinter dem stehen, was Sie gesagt haben.

Natürlich sind es große Herausforderungen, vor denen wir stehen. Ich habe wahrgenommen, dass das Ziel an sich von allen verfolgt wird. Aber der Weg ist das Entscheidende. Es geht darum   auch das ist wichtig in dieser Debatte  , nicht in eine Komplettablehnung zu gehen, sondern das Ziel fest im Auge zu haben, die Weichen richtig zu stellen und jetzt in den entsprechenden Gremien zu gucken, wie wir diesen Weg gestalten. Das sehe ich übrigens auch bei dem Thema, das wir vorhin hatten, genauso.

Es ist etwas auf den Weg gebracht worden. Es sind die Weichen gestellt worden. Jetzt gibt es genügend Zeit in den entsprechenden Gremien   dazu hat vielleicht auch die Debatte heute beigetragen  , verschiedene Positionen mitzunehmen, auch zum Bund mitzunehmen, und dann darüber zu reden, wie man das entsprechend ausgestalten kann. Ich glaube, wir alle sind uns darin einig, dass es große Herausforderungen sind, vor denen wir stehen, die nicht einfach zu stemmen sind.

Ich bin auch bei Ihnen allen, wenn es heißt, dass wir die Menschen   da ist das Wort   dabei mitnehmen müssen. Das dürfen wir nicht vergessen.

(Beifall bei den GRÜNEN)

Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir in den letzten 16 Jahren ein bisschen unentschlossen waren - ich rede jetzt mit den Worten von Robert Habeck vom Dienstag. Wir müssen entschlossener sein. Wir dürfen nicht zu zaghaft sein. Wir dürfen nicht zu sehr bremsen, sondern wir müssen nach vorn gehen,

(Beifall bei den GRÜNEN)

um die von uns selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Es waren alle in den verschiedenen Regierungen daran beteiligt, diese Ziele zu stecken. Dazu gehört das Pariser Abkommen usw. Dazu gehört das Klimagesetz, das verabschiedet wurde; das haben wir nicht hier verabschiedet. Von daher gilt es, diese Ziele fest im Auge zu haben. Deswegen müssen wir gezielt ambitionierte Maßnahmen umsetzen. Auf diesen Weg wollen wir uns gemeinsam begeben. - Vielen Dank.

(Beifall bei den GRÜNEN)