Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Transkript

Andreas Silbersack (FDP):

Sehr geehrter Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich freue mich, dass die koalitionstragenden Parteien oder ein Großteil des Hauses die Sache unterstützt. Ich finde es sehr bedauerlich, dass man sich hier nicht einmal hinter diesem Thema, das gerade beginnt, Fahrt aufzunehmen, wirklich versammeln kann.

(Olaf Meister, GRÜNE: Nein!)

Dass man sich im Klein-Klein von möglichen Formulierungen versteckt, zeigt im Grunde genommen, dass Ihnen offensichtlich die Visionen für dieses Thema fehlen. Es ist besonders bedauerlich, wenn sich sportpolitische Sprecher nicht hinter so einem Spitzensportthema versammeln können.

(Zustimmung bei der FDP und bei der CDU - Ulrich Thomas, CDU: Richtig!)

Insofern möchte ich darauf zurückkommen, dass ich dankbar dafür bin, dass die Breite des Hauses diese Sache tatsächlich unterstützt. Dass das Geld und dass der Rahmen konkretisiert werden müssen und dass wir natürlich schauen müssen, dass wir den Bund mit ins Boot bekommen   denn Spitzensportförderung ist eben eine Bundessache  , ist vollkommen klar. Aber wir machen uns auf den Weg und das ist das Signal des heutigen Tages. Deshalb möchte ich mich für die breite und im Wesentlichen positive Diskussion sehr herzlich bedanken. - Vielen Dank.

(Zustimmung bei der CDU, bei der FDP und von Thomas Korell, AfD)